15.06.2011

Mascus feiert sein 10-jähriges Firmenjubiläum

Mascus, der weltweit führende Online-Marktplatz für Baumaschinen, Transportfahrzeuge, Flurfördergeräte, Land- und Forsttechnik, ist in diesem Jahr 10 Jahre alt geworden. Gegründet 2001 in Finnland, findet man Mascus in 39 Ländern, in insgesamt 38 Sprachen und mit 46 Domains. Mit über 2 Millionen Einzelnutzern pro Monat (wachsend) und über 170.000 Online-Anzeigen, ist Mascus ein globales Phänomen, stetig wachsend auch während der Rezession, welches auch weiterhin seine internationale Ausrichtung fortsetzt.

“Das Mascus Konzept hat sich als unglaublich robust bewährt. Wir erfüllen damit ein reales Bedürfnis der Händler und Nutzer, zudem sind wir in der Lage, einen echten globalen Marktplatz zugänglich zu machen“ meint Geschäftsführer Fredrik Larsson. „Ich bin sicher, unser Erfolg über die letzten 10 Jahre beruht auf 3 wichtigen Punkten: unsere Verpflichtung zur Internationalisierung, unser kontinuierlicher Einsatz, eine bessere Benutzeroberfläche zu liefern und die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios, um gezielte Services für unsere Kunden bereit zu stellen.

Das Wachstum lokaler Märkte öffnet weltweite Handelswege

Mascus eröffnete 2004 seine ersten ausländischen Büros in Großbritannien, Polen und Schweden und unterzeichnete die erste Lizenzvereinbarung mit Norwegen noch im selben Jahr. Mascus ist nun anwesend in 39 Ländern, einschließlich USA, Australien, Südafrika und Ländern außerhalb Europas mit gegenwärtigen Lizenzvereinbarungen wie Türkei und China und geplanter Erweiterung 2011 in Brasilien, Russland, Indien, Mexico und Mittlerer Osten.

“Die Sicherstellung von Lizenzabkommen mit strategisch wichtigen Partnern hat eine Schlüsselrolle in unserer Entwicklung eingenommen“ sagt Tomasz Odrobinski, Direktor Internationalisierung. „Unser multilokales Konzept bietet den Händlern die Vorteile von lokalen Marktexpertisen und erhöhte Exposition lokaler Märkte, gekoppelt mit einem Zugang zu enormen internationalen Marktplätzen, ohne an sprachlichen Barrieren bereits im Vorfeld zu scheitern

Verbesserte Technologie, sich weiter entwickelnde Services

Die andere Seite des Erfolges von Mascus ist die stetige Entwicklung von Technologien und Services. Seit dem Start von Mascus hat sich die Benutzeroberfläche zwei Mal geändert, einschließlich des großen Relaunch der Benutzeroberfläche im Oktober 2010 mit der integrierten, innovativen Volltextsuche.

Mascus nahm ständig Neuerungen vor, indem es sein Produktportfolio erweiterte, einschließlich des Mascus Locator, einem Handelsverzeichnis für schwere Maschinen, welches alles von Instandhaltung über Ersatzteile bis Finanzierung und Rechtliches beinhaltet. Gestartet in 2008, umfasst der Locator über 25.000 Auflistungen. Mascus bietet zusätzlich Web-Services, einschließlich von Integrationen zu Händler Webseiten, technischen Support, Webseiten und Tools zur Onlineverwaltung des Lagerbestandes an.

“In den letzten 6 Monaten wurden wir unter den Top 5, Sektor übergreifend, im Vergleich zu anderen Onlineportalen, eingestuft“ erläutert Vertriebsdirektor Rickard Petersson. Wir haben die Besucherzahl des letzten Jahres trotz instabiler Wirtschaftsbedingungen verdoppelt, wir werden auch weiterhin in neue Services und eine bessere Benutzeroberfläche für unsere Kunden investieren“.

Kontakte:
Fredrik Larsson, Geschäftsführer Mascus, +358 50 314 2511,

Rickard Petersson, Direktor Vertrieb, + 46 70 660 2780,

Tomasz Odrobinski, Direktor Internationalisierung, + 358 40 750 4922,

Über Mascus:

Mascus - ist ein elektronischer Marktplatz für gebrauchte Land- und Forstmaschinen, Flurförder- und Kommunalfahrzeuge, sowie Bau- und Transportfahrzeuge. Das Produktportfolio reicht von Traktoren, über Anhänger, gebrauchte LKWs, Bagger und Gabelstapler, bis hin zu Minibaggern und Dumpern.
Mascus ermöglicht das Handeln mit gebrauchten Maschinen und Ausrüstung schneller und effizienter, bedingt durch Bündelung von Informationen über Angebot und Nachfrage aus einer Quelle. Alle Händler, Hersteller und Endkunden sind herzlich willkommen, ihre Gebrauchtmaschinen und die entsprechende Ausrüstung über unsere Plattform anzubieten.

Mascus ist eine Handelsgesellschaft der Alma Media Corporation.


Anmerkungen für Redakteure:
Presse-Material und Bilder:

Englisch: www.mascus.com/press
Allgemeine Presse Anfrage:

15.06.2011

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2008

2007

2006

2005

2004

2003